Redezeit

Ihre ausgewiesene Redezeit enthält 2 Minuten zur Diskussion. Beim Überschreiten der Vortragszeit entfällt die Diskussion. Im Interesse eines reibungslosen Kongressverlaufs werden die Referenten gebeten, vor Beginn der jeweiligen Sitzung in der ersten Reihe des Sitzungssaales Platz zu nehmen.
Im Sinne eines kollegialen Miteinanders bitten wir Sie, Ihre Redezeit nicht zu überziehen.

Diskussion

Die Diskussionsbemerkungen sind frei zu sprechen. Auf Bildprojektionen muss verzichtet werden. Die Diskussionsredner werden gebeten, die in den Gängen stehenden Mikrofone zu benutzen und zu Beginn ihrer Ausführungen ihren Namen sowie ihren Herkunftsort zu nennen.

Bildprojektion

Für die 16:9-Projektion mittels LCD-Projektoren stehen IBM-kompatible PCs mit dem Programm PowerPoint zur Verfügung. Die Nutzung eigener Laptops ist nicht vorgesehen und muss bei Bedarf vorab bei boeld communication angekündigt werden. Der Vortrag auf CD-ROM oder USB-Stick kann bis spätestens 45 Minuten vor Sitzungsbeginn im Mediencheck abgegeben und getestet werden.
Bitte beachten Sie beim Erstellen Ihrer Vortragsdaten auf CD oder USB-Stick, dass Filmdateien oder Sonderschriften (-zeichen) mit auf das Medium übertragen werden. Nutzen Sie dazu ggf. die Funktion „Verpacken für CD..." und wählen Sie unter Option „verknüpfte Dateien" und „Eingebettete True-Type-Schriften". Die Projektion von Diapositiven ist nicht möglich. Das Löschen der Datei nach dem Vortrag wird garantiert.

Mikrofon

In den Vortragsräumen ist ein festes Rednerpultmikrofon installiert. In Ausnahmefällen steht begrenzt ein Headset-Mikrofon zur Verfügung. Bitte informieren Sie ggf. bei Abgabe Ihres Vortrages den Mediencheck.

Umgang mit Interessenskonflikten

Um mögliche Interessenkonflikte im Zusammenhang mit der Referententätigkeit transparent zu machen, bitten wir Sie auch im eigenen Interesse, alle wirtschaftlichen Beziehungen (insbesondere bei der Vorstellung von Studien, die durch eine Firma gesponsert wurden, oder sonstige finanzielle Zuwendungen von Unternehmen zu Produkten oder Methoden im Vortrag, Beratertätigkeit oder Vortragstätigkeit gegen Honorar, etc.), im Zusammenhang mit Ihrem Vortrag zu Beginn Ihres Vortrages offen zu legen.

Hinweise zur Posterausstellung & Posterpräsentation

Die Posterausstellung findet im EG statt. Die Poster können am Donnerstag, den 08.09.2016, zwischen 08:00 und 11:00 Uhr auf dafür vorgesehene Stellwände mit Pinnnadeln angebracht werden.
Die im Programm angegebene Nummer ist auf der Stellwand vermerkt.
Poster dürfen eine Breite von 110 cm und eine Höhe von 140 cm nicht überschreiten.
Die Posterbegehung findet am Samstag, den 10.09.2016 während der Mittagspause statt. Jedes Poster wird dem Bewertungskomitee kurz vorgestellt werden. Die Verleihung des Posterpreises, welcher mit einem Preisgeld in Höhe von € 1.000 prämiert ist, findet am 10.09.2016 im Rahmen der Abschiedsveranstaltung statt.
Wir bitten Sie, die Poster am Samstag Nachmittag selbstständig zu entfernen. Wir bitten um Verständnis, dass zurückgelassene Poster nicht nachgeschickt werden können und entsorgt werden.

Bewertungskomitee Poster:

Team 1: C. Cetegen, Kassel und Dr. Henseler, MHH Hannover
Team 2: Dr. Meric, Kassel und PD Dr. Schenck, LMU München
Team 3: Dr. Dagdelen, Düsseldorf und Dr. Taeger, Uni Regensburg

Hinweise zum Science Slam

Auch in diesem Jahr wird es eine Sciene Slam Sitzung geben.
Sie haben hier die Möglichkeit eine Kurzpräsentation von 5 Minuten zu halten.
Die genauen Zeiten der Science Slam Sitzung entnehmen Sie bitte aus der Übersicht des Wissenschaftlichen Programmes.
Ihr Kurzvortrag auf CD-ROM oder USB-Stick kann bis spätestens 45 Minuten vor Sitzungsbeginn im Mediencheck abgegeben und getestet werden. Bitte beachten Sie hierzu auch die Hinweise zur Bildprojektion.
Via TED-Abstimmung wird der jeweils beste Vortrag ermittelt und gekürt.

 

 

Veranstaltungsdatum

08. - 10. September 2016

Veranstaltungsort

Kongress Palais Kassel
Friedrich-Ebert-Straße 152
34119 Kassel
zur Webseite

Registrierung

Registieren Sie sich schnell und bequem online unter:

 

 


Aktuelles Programm (pdf)

Anzeige